Unsere Mitglieder


Enno Schreiber

Enno ist aufgrund seiner Musikalität und des strahlenden Timbres seiner Stimme einer der künstlerischen Leader des Ensembles. Er studiert Musik auf Lehramt, Hauptfach Gesang bei Prof. Mechthild Kerz, an der HMTM Hannover. Er besitzt ein vielseitiges, sportliches Interesse, weswegen er auch Sport im Nebenfach studiert und den Chor in Probenlagern auf Trab hält.


Florian Müller

Studiert ebenfalls an der HMTM Hannover, allerdings nicht Musik, sondern Kommunikations- und Medienforschung. Zuvor absolvierte er ein FSJ in der Presseabteilung des Mecklenburgischen Staatstheaters und arbeitete in der Kommunikationsabteilung der Staatsoper Hannover. Hinzu kommt seine Eloquenz und sein souveränes Auftreten, weswegen er als Zuständiger für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Moderator in den Konzerten besonders für die Außenwirkung von "ffortissibros" steht.


Joseph Sonntag

Ein stimmliches und musikalisches Multitalent, dem darüber hinaus die Interpretation der Stücke sehr am Herzen liegt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Blattsingfähigkeiten und Musikalität ist er eine Bereicherung für viele Chöre und andere Ensembles. Diese Erfahrung lässt er mit Leib und Seele einfließen, egal ob in Stimm-, Tuttiproben oder Konzerten. Seit 2019 studiert er Elektro- und Informationstechnik an der HTWK Leipzig und versucht sich darüber hinaus seit einiger Zeit auch erfolgreich im Altus- und Countertenorgesang.


Theo Rohde

Seine ersten musikalischen Schritte sammelte er zuerst an der Geige, später bei den Chorknaben Uetersen und entwickelte eine große Liebe zum Ensemble- und Sologesang. 2021 begann er ein Gesangsstudium er an der HMTM Hannover, bevor er im darauffolgenden Jahr zu Prof. Thilo Dahlmann an die HfMDK Frankfurt wechselte. Seit 2022 ist er Mitglied unseres Ensembles und bereichert uns neben seiner strahlend hellen Tenorstimme (und seines nicht weniger strahlenden Gemüts) auch durch seine immense Fach- und Literaturkenntnis. Er kennt wahrscheinlich mehr Schubert-Lieder als Schubert selbst.


Enno Lorenz

Intellektuelles Rückgrat und besonderer Ansprechpartner bei gesellschaftlichen und ethischen Konflikten oder Diskussionen innerhalb des Ensembles. Sein breitgefächertes Wissen und seine grenzenlose Ruhe schöpft er aus seinem Philosophiestudium an der Universität Lüneburg. Sein altsprachliches Talent ist besonders hilfreich bei der Interpretation sakraler Chormusik.


Florian Michels

Aufgrund seiner positiven Art, seiner Kochkünste und nicht zuletzt seines Medizinstudiums an der Universität Leipzig ist "Doc Michels" eine Garantie für das leibliche und geistige Wohl auf Probefahrten und Konzertreisen. Bevor er sich auf den Gesang fokussierte, entwickelte er seine Musikalität unter anderem als erster Konzertmeister des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern.


Johannes Keller

Der vielleicht musikalisch und menschlich reifste Sänger der "ffortissibros". Er studiert am längsten von allen Mitgliedern schon Musik, an der HMT Leipzig, Hauptfach Gesang bei Prof. Ursula Schönhals, und lässt immer wieder Innovationen und Ideen einfließen. Seine Konstruktivität inner- und außerhalb des Probenraums sind ein wichtiger Bestandteil im Ensemblelebens. Außerdem kocht er himmlische Pasta in Lachs-Spinatsauce.

Samuel Steinert

Auch Samuel studiert Musik auf Lehramt an der HMTM Hannover, wo wir ihn auch kennengelernt haben. Er ist das neueste Mitglied im Ensemble und bringt angenehm frischen Wind in unsere Probenatmosphäre und auch darüber hinaus. Spätestens wenn er sich mal bei der Abendgestaltung mit seinem verschmitzten Lächeln ans Klavier setzt und ein wenig Jazz in die Tasten haut, ist auch die musikalische Abwechslung gesichert.


Daniel Kopelke

Der Ansprechpartner für rechtliche Fragen in- und außerhalb von "ffortissibros". Durch sein BWL-Studium in Münster bringt er ein enormes Wissen in den Gebieten mit, in denen Musiker erfahrungsgemäß nicht so bewandert sind. Noch größer als seine dortige Kompetenz ist sein Stimmambitus, den er facettenreich vor allem im tiefen Register einzusetzen vermag.


Julius Tietje

Studiert seit 2019 an der HMTM Hannover Operngesang bei Prof. Dr. Marek Rzepka. Er ist der, allerdings nur formelle, Gründer der "ffortissibros", dadurch dass er sich und seine Freunde 2019 als Vokalensemble beim Limburger Männerchorfestival anmeldete. Durch sein auf Gesang fokussiertes Leben, ist er immer wieder motiviert, neue Projekte in Angriff zu nehmen und alles aus dem Ensemble rauszuholen.


Konstantin Pohl

Zusätzlich zum Lehramtsstudium Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität ist er ebenfalls Musikstudent auf Lehramt an der HMTM Hannover mit Hauptfach Gesang bei Prof. Mechthild Kerz. Er bringt aber in allen Bereichen der musikalischen Allgemeinbildung enormes Können und Wissen mit, nicht zuletzt auch als Social-Media-Beauftragter. Künstlerische Impulse sammelte er während seines FSJ-Kultur am Mecklenburgischen Staatstheater. Zudem ist er begnadeter Kleinbusfahrer auf jeglichen ffortissibros-Reisen.


Lucas Reis

Bereits 2021 unterstützte uns Lucas in unserem Sommerprojekt, bei dem sich eine große Freundschaft zwischen ihm und den anderen Ensemblemitgliedern entwickelte, weswegen wir ihn darauf längerfristig für uns gewinnen konnten. Er besuchte die Musikspezialklassen am Goethe-Gymnasium Gera und studierte Schulmusik an der HMT Leipzig. Seit 2022 studiert er dort darüber hinaus Gesang bei Prof. Berthold Schmid. Neben seiner musikalischen Expertise hilft er dem Ensemble häufig mit seinen Sprachkenntnissen im mediterranen Raum aus der Patsche, welche er einem einjährigen Gesangsstudium im Erasmus-Programm am Conservatorio di Musica „Luigi Cherubini“ Florenz zu verdanken hat.


David Stuttkewitz

Stutti ist seit 2022 mit an Bord und seit dem nicht mehr aus dem Ensemble wegzudenken. Und das nicht nur wegen seiner beängstigend präsenten Kontra-Oktave, mit der er schon zu Schulzeiten die süßen Klänge des Hannoveraner Knabenchores grundierte. Als Social-Media-Beauftragten kennen ihn sicher einige aus den Videos in denen er erzählt, wo wir uns gerade wieder so herumtreiben. Wenn bei uns nach dem Konzert die Lichter ausgehen, kann man ihn als LUPENKO in Berlin, Hannover und anderswo beim auflegen antreffen.

Jonas Fischer

Ein unablässiger Strahlemann, der darüber hinaus mit seiner seriösen, warmen Bassstimme den "ffortissibros" ihr Fundament gibt. Ebenfalls aus Leipzig, studiert er an der dortigen HMT Musik Sonderpädagogik mit Hauptfach Gesang bei Prof. Ursula Schönhals. Er wagt außerdem immer wieder den Sprung in andere musikalische Genres und leiht Bands und anderen Ensembles seine Stimme.


Malte Justi

Dass Malte erst mit Gründung der "ffortissibros", nach Stimmpause seit der Kinderchorzeit, wieder mit dem Singen begonnen hat, tut seinem musikalischen Wert nichts ab. Er ist einer der diszipliniertesten Sänger des Ensembles und hat durch die "ffortissibros" seine Liebe zum Gesang neu entdeckt. Er studiert Architektur an der TU Braunschweig.


Moeto Jablonski

Er ist ebenfalls seit 2022 Bestandteil der ffortissibros. 2019 begann er ein Gesangsstudium an der HMTM Hannover bei Prof. Peter Ling. Seinen Weg zum Gesang fand er bei den St. Georgs Chorknaben in Ulm. Die Lust auf Ensemblegesang hat er in der Zeit seines Studiums nicht verloren, welche er jetzt bei den ffortissibros ausleben kann. Wir profitieren davon nur und können uns glücklich schätzen, mit Moeto nicht nur einen hervorragenden Sänger, sondern auch einen außergewöhnlichen Menschen dazugewonnen haben, der uns als Freundesgruppe bereichert, indem er nicht nur immer positive Energie, sondern auch den blanken Swag mitbringt.


Simon Wittkowsky

Eigentlich nur als Vertretung für die Konzertreise nach Italien engagiert stieß Simon 2022 zu uns. Die Chemie war, trotzdem er unter den Nordlichtern der einzige gebürtige Süddeutsche ist, so gut, dass er sich daraufhin entschied, längerfristig bei uns zu bleiben. Das ist ein großes Glück für uns, da wir mit ihm einen unglaublich tollen Menschen, sowie unvergleichbar erfahrenen Ensemblesänger dazugewonnen haben. Er war Mitglied der Regensburger Domspatzen und leiht seinen voluminösen, warmen Bass auch anderen Ensembles, wie dem Audi Jugendchor und dem Chor der Klangverwaltung. Seit 2020 studiert er Gesang an der HMTM Hannover bei Prof. Henryk Böhm.

              Fotos © Oliver Borchert / © Johannes Keller